Seit Herbst 2017 stellt die Stadt Thun Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen mobilen Pumptrack zur Verfügung. Damit möglichst viele von der Bike- und Skate-Anlage profitieren können, wird sie etwa alle drei Monate gezügelt. Zuletzt stand die Anlage beim Schulhaus Strättligen. Ab heute Dienstag ist der Pumptrack nach einer Corona-Pause nun erstmals auf dem Areal der Schadaugärtnerei aufgebaut.
Der Rundkurs kann mit Velos, Inlineskates, Skateboards, Rollschuhen, Trottinetten oder Laufrädern für Kleinkinder befahren werden. Er ist attraktiv, technisch aber nicht sehr anspruchsvoll, damit ihn möglichst viele nutzen können. Das Benützen der Anlage setzt keine spezifischen Kenntnisse voraus und ist von 9 bis 22 Uhr erlaubt. Wichtig ist das Tragen eines Schutzhelms. Auf einem Plakat beim Track werden die Regeln aufgeführt.
In Kooperation mit den Thuner Skateboard-Spezialisten von Approved Line und weiteren Beteiligten testet der Verein anna&max in der Schadaugärtnerei auch den Betrieb einer Skaterampe und führt Skateboard-Workshops- und Events durch. Die Skaterampe ist öffentlich zugänglich und kann ab dem 23. Juni ebenfalls täglich von 9 bis 22 Uhr benützt werden.
Bis wann wird die Pumptrack voraussichtlich in der Schadaugärtnerei stehen?
Vielen Dank für Ihre Frage. Der Pumptrack steht bis zum 11. Oktober 2020 in der Schadaugärtnerei.